Forschungskredit Candoc

Through funding from the Forschungskredit, the University of Zurich supports its junior scholars at the doctoral level (Candoc) and the postdoctoral level (Postdoc). As expected, nearly 8 million CHF can be allocated to approved projects in the year 2017.

Candoc funding goes toward promising young academics who would like to work on an excellent PhD thesis at the University of Zurich. Primarily salary funds are granted in order to provide researchers with protected research time for their project.

Who can submit an application?

Applicants are eligible if they intend to take a PhD degree at the University of Zurich. At the time of submitting an application, they must be registered with the UZH or enclose a written confirmation from their future PhD supervisor at the UZH.

What will be funded?

  • The applicant’s salary
  • Materials (on a limited scale)
  • Duration of funding is 24 months at the most, with a maximum possible extension of 12 months

Usually, each project receives CHF 50'000-100'000.

Call Forschungskredit 2017: Candoc

Forschungskredit Candoc

Mit Beiträgen aus dem Forschungskredit fördert die Universität Zürich ihren akademischen Nachwuchs auf den Stufen Candoc (Doktorat) und Postdoc. Für Zusprachen stehen 2016 voraussichtlich insgesamt rund 8 Mio. CHF zur Verfügung.

Mit Candoc-Beiträgen werden vielversprechende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützt, die an der Universität Zürich ein ausgezeichnetes Dissertationsprojekt durchführen. Zugesprochen werden in erster Linie Salärbeiträge, um den Forschenden freie Forschungszeit („protected research time“) für ihr Projekt zu gewähren.

Wer kann sich bewerben?

Zur Gesuchstellung zugelassen sind Personen, die ein Doktorat an der Universität Zürich anstreben. Zum Zeitpunkt der Gesuchseinreichung müssen sie an der UZH als Doktorierende immatrikuliert sein oder eine verbindliche Betreuungszusage einer Professorin oder eines Professors der UZH haben.

Was kann beantragt werden?

  • Salär der Gesuchstellerin/des Gesuchstellers
  • Sachmittel in geringem Umfang
  • Förderungsdauer max. 24 Monate
    (Verlängerung bis max. 36 Monate kann beantragt werden)

In der Regel werden CHF 50’000-100'000 pro Projekt zugesprochen.

Ausschreibung Forschungskredit 2016: Candoc

Nächste Ausschreibung

  • Die Ausschreibung von Candoc-Beiträgen erfolgt einmal pro Jahr. Nächster Eingabetermin: 1. Februar 2017 (gilt auch für Verlängerungsgesuche)
  • Frühest möglicher Projektbeginn: 1. August 2017
  • Die Gesuche werden elektronisch eingereicht. Die Eingabe über das Online-Gesuchssystem ist ab 1. Dezember 2016 möglich. Der Link wir hier publiziert.