Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH für Forschende

ERC Grants: Horizon Europe und Übergangsmassnahmen des SNF

Horizon Europe: ERC Grants

Die hoch kompetitiven Grants des European Research Council (ERC) richten sich an herausragende Forschende jeden Alters, Geschlechts und jeder Nationalität. Wissenschaftliche Exzellenz ist das einzige Bewertungskriterium.

Starting Grants und Consolidator Grants helfen den besten Nachwuchsforschenden mit exzellenten Ideen beim Übergang in die Selbständigkeit und unterstützen sie beim Aufbau oder der Konsolidierung eines eigenen Forschungsteams oder -programms. Advanced Grants unterstützen herausragende und etablierte Forschende beim weiteren Ausbau ihrer Forschung.

SNF: Übergangsmassnahmen Horizon Europe

Die Schweiz wird bei den Eingaben von Forschungsprojekten für Horizon Europe und damit verbundenen Programmen und Initiativen derzeit als nicht- assoziierter Drittstaat behandelt. In diesem Status konnten Forschende mit Sitz in der Schweiz in den vergangenen Jahren keine Anträge einreichen.

Im Auftrag des Bundes hatte der SNF deshalb die unten aufgeführten Übergangsmassnahmen lanciert. Die Übergangsregelung für das ERC Programmjahr 2025 ist abhängig vom Ausgang der Verhandlungen mit der EU und aktuell noch nicht bekannt.

Aktuelle Übergangsmassnahmen:
SNSF Consolidator Grant
SNSF Starting Grant
SNSF Swiss Postdoctoral Fellowship (SPF)
Swiss Quantum Call

 

Aktuelle Informationen zu den Übergangsmassnahmen des SNF

Detaillierte Informationen des SBFI

 

Weiterführende Informationen

Kontakt

EU GrantsAccess

Mail

ERC Funded Projects

Use the ERC's search facility to quickly and easily find examples of ERC funded projects.